AH-Ausflug nach Prag

Datum: 28.07.2018 | von: Bernd Katzer | Kategorie: Uncategorized

Die „Alten Herren“ der Fußballabteilung des TSV Bachrain haben vom 14.-17. Juni die goldene Stadt Prag besucht.

Nach einer problemlosen Anreise mit dem Zug konnten in zentraler Lage die Hotelzimmer bezogen werden, so dass noch am Nachmittag des ersten Tages eine erste Erkundung entlang der Moldau mit der berühmten Karlsbrücke vorgenommen werden konnte.

Der zweite Tag war gekennzeichnet durch eine Besichtigung des Berges Petrin, wo bei strahlendem Sonnenschein der Petrin-Turm erklommen wurde. Nach 299 Stufen bot der 60 m hohe Turm eine herrliche Aussicht auf die Prager Burg, die Moldau und die Altstadt.

Nach einer kurzen Stärkung ging es weiter zur Prager Burg, dem Hradschin, wo der tschechische Präsident seinen Sitz hat. Historische Bedeutung hat der Bezirk auch noch durch den Prager Fenstersturz, von denen es mehrere gab, der bedeutendste war Auslöser des 30-jährigen Krieges.

Bei der weiteren Erkundung wurde dann der Berg verlassen. Die Suche nach einem Biergarten zur Stabilisierung des Flüssigkeitshaushalts geschah dann in einer Mischung aus Basisdemokratie, Chaostheorie und Schwarmintelligenz, gelang dann aber letztlich zur Zufriedenheit aller.

Am späten Nachmittag wurde dann auch noch der Wenzelsplatz in Augenschein genommen.

Am nächsten Tag standen ein Schiffsausflug auf der Moldau auf dem Programm und danach die Altstadt von Prag mit ihren vielen malerischen Gässchen. Auch hier wurde die tschechische Gastfreundschaft bei einigen strategischen Stopps genossen. Am Abend ging es noch in die Altstadt, die bei bestem Wetter sehr gut besucht war, so dass es schwer war, für die ganze Gruppe eine Gaststätte zu finden, die für alle noch Sitzplätze hatte.

Nachdem an jedem Tag mindestens 10 km zu Fuß zurückgelegt wurden, folgte dann mit vielen Eindrücken und auch etwas erschöpft am Sonntag die Rückreise, rechtzeitig genug, um das Spiel der deutschen Mannschaft im Sportlerheim anzuschauen.