DJK 1. FC Nüsttal – TSV Bachrain 1:3 (0:1)

Datum: 08.04.2023 | von: Bernd Katzer | Kategorie: 1.Mannschaft

Die Wetterbedingungen ließen es zu: Es konnte wieder auf Rasen gespielt werden und so trat unsere Elf in Hofaschenbach bei teilweise eisigem Wind an, um den ersten Dreier seit Langem einzufahren.

Mit diesem Vorsatz ging unsere Mannschaft auf den Platz und zeigte im Spielaufbau, wohin die Reise heute gehen sollte, nämlich in Richtung auf das gegnerische Tor. Dabei wurde phasenweise schön gespielt und versucht, Kombinationen auf den Rasen zu bringen. Solomon Haile Negussie hätte so bereits frühzeitig zur Führung treffen können, ja müssen, scheiterte aber frei vor dem Torwart an dessen Fußabwehr (5.). In einer unübersichtlichen Situation nach einem Bachrainer Eckball kam es zu einem Handspiel im Nüsttaler Strafraum. Die Situation lief eigentlich recht ruhig ab, trotzdem kam es wohl etwas abseits vom Geschehen bei der Vorbereitung zum Elfmeter zu einem Schubser durch unseren Verteidiger Friedrich Walt, der daraufhin mit „Rot“ den Platz verlassen musste. Ein völlig unnötiger Platzverweis (15.)! Der Elfmeter wurde dann von Patrick Lesser unter den Augen seines Cousins Philipp sicher verwandelt (16.). Weitere Chancen für Bachrain blieben ungenutzt, die fortdauernde Überlegenheit trotz Unterzahl konnte nicht in Tore umgesetzt werden. Carl Vogel im Bachrainer Tor wurde wenig gefordert.

Die zweite Halbzeit war weitgehend eine spielerische Fortsetzung der ersten Halbzeit, Nüsttal kam aber mit etwas mehr Schwung aus der Kabine. Trotzdem blieb Bachrain überlegen und versuchte ab der 60. Minute wieder mehr Vorstöße. Haile Negussie, der heute nicht seinen besten Tag erwischt hatte, traf nach wunderschöner Vorarbeit von Raphael Link auf der linken Seite im Strafraum den Ball nicht richtig (49.). Langsam kamen unter den mitgereisten Fans Befürchtungen auf, dass wie in mehreren Spielen zuvor die Überlegenheit nicht genutzt würde und dann doch wieder Punkte liegengelassen würden. Dann eine brenzlige Situation: Ein Konter konnte zwar durch heftiges Einschreiten unterbunden worden, der Ball kam jedoch zu Vogel, der den Ball auf dem unebenen Boden nur zusätzlich mit der Hand kontrollieren konnte, was dann als Rückpass gewertet wurde (58.). Der fällige indirekte Freistoß aus 8 m landete aber in der Mauer. Vogel musste im weiteren Verlauf noch einen Konter zur Ecke entschärfen (69.). Danach baute Nüsttal allerdings zunehmend auch körperlich ab. Bei einem Befreiungsschlag landete der Ball bei Lesser, der freie Bahn hatte und den Torwart per Heber überwinden wollte. Dies scheiterte jedoch, aber der anschließende Kopfball landete im Tor (77.). Um dann noch alles klar zu machen, schloss der eingewechselte Bunzenthal einen Abpraller aus 22 m unhaltbar ins lange Eck ab (82.). Durchatmen bei den Fans! Wie wichtig das Tor war, konnte man sehen, als Nüsttal noch per Kopf der Anschlusstreffer gelang (87.), doch da war das Spiel schon gelaufen.

Endlich wieder einmal drei Punkte und plötzlich ist auch der zweite Platz in der Tabelle wieder in Sichtweite.

Vogel; Can, Walt, Link, Acar, Efremov (60. Disli), Fuchs, Haile Negussie (88. Falk), Kramm, J. Brähler (60. Bunzenthal), Lesser.