Glückwunsch zum 80. Geburtstag

Datum: 01.03.2018 | von: Bernd Katzer | Kategorie: Uncategorized

Am 1. März wird Rudolf „Rudi“ Eckerscham 80 Jahre alt. Der TSV Bachrain ist stolz, einen solch qualifizierten und engagierten Sportvertreter in seinen Reihen zu haben.

Rudi Eckerscham kam im Dezember 1972 zum TSV Bachrain und ist seitdem nicht mehr aus dem Vereinsleben wegzudenken. Seit Mai 1986 ist er bis heute Abteilungsleiter Turnen und hat dem „T“ im Vereinsnamen wieder neues Leben eingehaucht. Daneben war er aber auch in der Fußballabteilung aktiv und hat hier auch Funktionen übernommen.

In der Turnabteilung, die sich an Kinder und Jugendliche ab 4 Jahren wendet, sorgt er dafür, dass nicht nur der Leistungsgedanke im Vordergrund steht, sondern auch allgemeine Koordination und Spaß an der sportlichen Betätigung. Er spricht alle Kinder an, die neue Erfahrungen im Sport machen wollen, egal wie gut sie sind.

Rudi2

Neben dem kleinen und großen Trampolin können die 6-12-Jährigen Übungen am Reck, am Stufenbarren, am Kasten, am Bock, an den Tauen, an den Kletterstangen und an den Klettergerüsten machen. Sie lernen verschiedene Kletterparcours kennen, üben sich mit Regel- und Mannschaftsspielen. Neben der Schulung der Beweglichkeit, des Balancierens und der Kraft, übt Rudi Eckerscham auch Leichtathletik im großen Außengelände der Halle.

Insgesamt erwerben die Kinder auf der einen Seite soziale, empathische Fertigkeiten und ein besseres Selbstbewusstsein, auf der anderen Seite sportliche Kompetenzen und damit verbunden ein besseres Körpergefühl.

Doch auch die Frauengymnastik und Seniorengymnastik wird von ihm gefördert und begleitet.

Seine freundliche und offene Art erleichtert ihm den Kontakt in der Gruppe, sein Humor begleitet ihn bei seiner Arbeit, in die auch viele Erfahrungen als jahrzehntelanger Sportlehrer in Künzell einfließen. Die meisten Künzeller kennen ihn bereits aus der Schule und haben ihn schon dort schätzen gelernt.

Neben diesen Tätigkeiten ist Rudi Eckerscham beim TSV Bachrain auch als Volleyballer aktiv und hat diese Abteilung bis Ende 2017 geleitet.

Sein großartiges und immer noch andauerndes Engagement wurde bereits mehrfach gewürdigt. So erhielt er 1983 und 2012 die silberne bzw. goldene Vereinsnadel des TSV Bachrain, wurde zum hundertjährigen Vereinsjubiläum (2012) auch zum Ehrenabteilungsleiter ernannt. 1992 bekam er den Ehrenbrief des Hessischen Fußballverbandes (HFV), wurde 1995 bei der Sportlerehrung der Gemeinde Künzell gewürdigt und erhielt 2002 die bronzene Ehrennadel des HFV.

Zu seinem 80. Geburtstag verleiht ihm der Hessische Turnverband auch die Ehrennadel in Silber und der TSV Bachrain ernennt ihn zum Ehrenmitglied.

Der TSV Bachrain gratuliert Rudi Eckerscham herzlich zu seinem 80. Geburtstag, wünscht ihm Glück und weiterhin viel Gesundheit. Verbunden mit den Glückwünschen ist ein großer Dank für die geleistete Arbeit.