SG Bronnzell – TSV Bachrain 1:2 (0:2)

Datum: 13.03.2016 | von: Bernd Katzer | Kategorie: 1.Mannschaft

Endlich mal ein gutes Spiel und ein verdienter Sieg in Bronnzell, einer Spielstätte, die uns in den vergangenen Jahren nie so richtig gelegen hatte.

Trotz des Sonnenscheins war es sehr kalt in den Fuldaauen und es wehte ein bissiger Westwind, der uns besonders in der zweiten Hälfte zu schaffen machte, in der wir gegen den Wind spielen mussten. Die Platzbeschaffenheit ließ kein technisch hochwertiges Spiel zu, aber darunter hatte beide Mannschaften zu leiden, der Ball sprang mal nach rechts, mal nach links, aber nur selten in die erwartete Richtung. Bei unserer Mannschaft stimmte von der ersten Minute an die Einstellung, es wurde um jeden Ball gekämpft, in der Defensive gingen meist zwei Bachrainer auf den ballführenden Spieler. Dadurch kam Bronnzell lange Zeit zu keiner einzigen Chance. Das erste Ausrufezeichen setzte Erhan Sarvan mit einem schönen Distanzschuss, bei dem der Torwart so seine Mühe hatte (17.).  Im Anschluss an den zweiten Eckball für Bachrain verwandelte Marius Link zum verdienten Führungstreffer (21.). Bis dahin war Bronnzell noch nicht einmal in die Nähe unseres Tores gekommen. Nach einem Freistoß durch Madzar kam Velic zum Kopfball, scheiterte aber am Torwart (29.), bevor Raphael Link mit einem schönen Distanzschuss den Bronnzeller Torwart prüfte (38.). In einer brenzligen Eins-zu-eins-Situation zeigte dann unser Keeper Felix Kania seine ganze Klasse und parierte mit einem Reflex aus kürzester Distanz (40.). Nach einem Bachrainer Freistoß konnte der Torwart den Ball nicht festhalten, der erste Nachschuss wurde noch geblockt, bevor Ohneiser den zweiten Nachschuss verwandelte (42.). In der zweiten Minute der Nachspielzeit flogen dann nach einem Freistoß noch Neuhäußer und Ohneiser knapp am Ball vorbei und hätten noch erhöhen können. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt voll verdient.

In der zweiten Hälfte passierte erst einmal 15 Minuten nur wenig, bevor Bronnzell mit dem Rückenwind etwas aufdrehte. Aufgrund der Bodenverhältnisse und des intensiven Spiels in der ersten Hälfte ließen bei unseren Mannen ab der 70. Minute die Kräfte etwas nach, so dass sich unsere Mannschaft etwas zurückzog und Bronnzell besser ins Spiel kam. Ein unglückliches Abwehrverhalten führte dann zum Anschlusstreffer aus 18 m (73.). Danach häuften sich etwas die Konzentrationsfehler in unserer Defensive, was auch mit dem Kräfteverschleiß und dem Gegenwind zu tun haben dürfte. Trotzdem hielt der Abwehrriegel und drei Punkte wurden eingefahren.

Es ist ein gutes Zeichen, wie sich unsere Mannschaft gegen eine vor uns in der Tabelle stehende Mannschaft präsentierte und den bislang ungeschlagenen Bronnzellern die erste Saisonniederlage beibrachte. Das Spiel im Angriff ist nun wieder flexibler geworden, nachdem zuletzt die Pässe nach vorne zu sehr auf Tim Stenger zentriert waren. Auch wurden die Außen vermehrt gesucht, so dass die kroatische Zange (links Misic, rechts Madzar) den Gegner immer wieder gut beschäftigte. Kommende Woche gegen Eichenzell können wir wieder zeigen, was in der Mannschaft steckt.

Kania; Ohneiser, N. Herber (83. Friess), Pavic, Neuhäußer, Sarvan, Misic (70. Kröning), R. Link, M. Link, Madzar, Velic (90. Fuchs).