SG Ehrenberg – TSV Bachrain 2:0 (0:0)

Datum: 15.05.2016 | von: Bernd Katzer | Kategorie: 1.Mannschaft

Ein sehr „intensives“ Spiel, wie der Stadionsprecher formulierte, fand dann doch noch einen Sieger, auch wenn die Partie komplett anders hätte ausgehen können.

Ehrenberg hatte vor dem Spiel noch den Blick nach oben in der Tabelle gerichtet und wollte das auch weiter aufrecht erhalten. Bei unserer Mannschaft musste man gespannt sein, ob die Leistung noch vollständig abgerufen werden konnte, auch wenn es in der Tabelle um nichts mehr geht – außer vielleicht, um vor dem Lokalrivalen die Saison abzuschließen. Aber es kam von Beginn an zu einer interessanten Partie, wo keiner dem Gegner etwas schenkte und die Zweikämpfe engagiert geführt wurden. Nach einer Viertelstunde dann die ersten echten Torchancen. Zunächst verpasste Neuhäußer die Führung, als er nach einem flachen Freistoß über das Tor zog (15.). Danach wurde Misic im Strafraum erreicht und spielte den Ball auch gegen die Laufrichtung des Torhüters, sein Schuss wurde aber von einem Verteidiger auf der Linie geklärt (16.). Der erste gefährliche Angriff Ehrenbergs kam dann erst in der 19. Minute, als ein Schuss durch unseren Verteidiger abgefälscht wurde und erst dadurch gefährlich wurde. Danach bis zu 28. Minute ein Anrennen der Bachrainer Mannschaft, die den Gegner gar nicht mehr in die Nähe unseres Strafraums kommen ließ. Erst als in der 28. Minute ein Ehrenberger gefährlich an einer Hereingabe vorbeirutschte, kamen die Hausherren mal wieder in den Tritt. Ein Freistoß in der 35. Minute wurde von Petrakovic mit einer Glanztat noch aus dem Winkel gefischt. Bis zur Pause dann noch zwei weitere Gelegenheiten für Ehrenberg, die der aufmerksame Mark Petrakovic aber entschärfte. Zur Halbzeit hätten beide Mannschaften führen können, so dass das Remis zu diesem Zeitpunkt in Ordnung ging.

Nach der Pause dann wieder ein gutes Aufbauspiel unserer Mannschaft mit einer weiteren hochkarätigen Möglichkeit von Branimir „Brane“ Velic, dessen Schuss vom Torwart mit Mühe mit dem Fuß abgewehrt wurde (54.). Kurz darauf heftige Proteste beim Bachrainer Anhang: Velic umspielte zwei Gegner im Strafraum und traf dann ins lange Eck, die Abseitsfahne ging aber nach oben. Madzar hatte im Abseits stehend den Ball zwar nicht mehr berührt, stand aber nur knapp neben der Schusslinie, so dass diese Stellung als Abseits gewertet wurde (58.). Fast im Gegenzug dann der Elfmeterpfiff gegen unsere Elf, Petrakovic blieb ohne Chance (59.). Angetrieben durch die Führung erhöhte Ehrenberg den Druck und unsere Elf ließ sich zusehends tiefer nach hinten fallen, so dass Petrakovic auch noch einige Male gefordert war, besonders bei einer Doppelparade in der 77. Minute. Danach kamen dann Sarvan für Misic (78.) und Niklas Herber für Manuel Kröning (79.), der gelbwürdig gefoult worden war, der Griff zu gelb-rot blieb jedoch unverständlicherweise aus. Dann die Entscheidung: Ein für den Bachrainer Anhang unverständlicher Freistoßpfiff führte dann durch den direkt verwandelten Freistoß zum 2:0 (81.). Damit war die Partie zwar entschieden, aber unsere Elf kämpfte weiter und steckte nicht auf, auch wenn die Kräfte in der kalten Höhenluft etwas nachließen. Madzar scheiterte noch an einer Fußabwehr des Torwarts aus sehr aussichtsreicher Position (87.), bevor Velic noch im Strafraum gelegt wurde, der Pfiff aber ausblieb (89.). Erwähnenswert noch, dass der Schiedsrichter bei Bachrain nicht so zögerlich mit der gelb-roten Karte war und Sarvan in der 1. Minute der Nachspielzeit noch vom Platz schickte.

Das Spiel war schön anzusehen, der Einsatz unserer Mannschaft stimmte, der eine oder andere Pass hätte präziser sein können, aber letztlich hatte es sich gelohnt, in die Rhön zu fahren, denn die Partie hätte auch mit 2:0 für uns ausgehen können. Am kommenden Samstag geht es dann im letzten Heimspiel der Saison gegen Hersfeld. Auch hier wäre es schön, wenn sich die Mannschaft mit einer guten und ansehnlichen Leistung von ihren Fans für die Saison 2015/16 zuhause verabschieden würde.

Unsere Elf: Petrakovic; Pavic, Neuhäußer, Fuchs, Kröning (79. N. Herber), Ohneiser, M. Link, R. Link, Misic (78. Sarvan), Madzar, Velic.