SG Ehrenberg – TSV Bachrain 3:1 (2:1)

Datum: 12.04.2015 | von: Bernd Katzer | Kategorie: 1.Mannschaft

Jede Serie geht einmal zu Ende. Heute haben wir das Ende dieser Serie überwiegend selbst herbeigeführt. Doch vorab noch ein Glückwunsch an unsere zweite Mannschaft, die heute einen wichtigen und nicht unbedingt erwarteten Punkt in Motten geholt hat.

Bei herrlichem Fußballwetter sind die Bachrainer heute nach Seiferts gefahren, um zu sehen, ob die Serie von fünf Siegen fortgesetzt werden kann. Doch schon nach kurzer Zeit wurde den Zuschauern klar, dass Ehrenberg heute nach dem Sieg gegen Künzell noch einen drauf setzen wollte. Körpersprache und Einsatzwillen sprachen Bände. Ein Ballverlust im Mittelfeld brachte die erste Topp-Gelegenheit für Ehrenberg, aber in einer 1:1-Situation blieb Werner wieder einmal Sieger (10.). So fiel dann aus heiterem Himmel der Führungstreffer für unsere Elf. Kröning, der heute mehr vor der Abwehr agierte, eroberte den Ball im Mittelfeld, schob geschickt auf Brehl, der legte für Stenger auf, der dann wieder, gar nicht mal so fest, aber platziert, abzog und per Aufsetzer auf dem holprigen Boden den gegnerischen Keeper überwand (11.). Doch die Freude währte nur kurz: Nach einem Eckball bekam unsere Abwehr den Ball nicht weg, so dass aus 15 m zum Ausgleich getroffen werden konnte (16.). Hier zeigte sich schon ein Defizit, das sich noch durch die ganze Partie ziehen sollte: In der Abwehr stand man bei unserer Elf in der Regel zu weit vom Gegner entfernt, wenn man ihn nicht manchmal gar ganz aus den Augen verlor. Die Zuordnung passte heute überhaupt nicht, so dass man gegen die körperlich auch recht robust zur Sache gehenden Ehrenberger häufig das Nachsehen hatte. Werner musste dann in der 20. Minute wieder ganz stark reagieren, um den Rückstand zu verhindern. Ein Freistoß Ehrenbergs aus dem linken Mittelfeld kam auf den langen Pfosten, wo der ungestört hereinlaufende Ehrenberger einköpfen konnte (22.). Danach agierte unsere Elf fast ein bisschen schockiert und zog sich weitgehend hinter die Mittellinie zurück. Einzig einige lange Bälle auf Stenger brachten hin und wieder Gefahr, während Prokopenko im Sturmzentrum und Curic auf der linken Seite nicht richtig ins Spiel fanden. Ein Manko des Aufbauspiels war auch mal wieder, dass die Außenpositionen nur sehr inkonsequent besetzt gehalten wurden, so dass man sich das Leben im Zentrum selbst schwer machte.

Nach der Pause war nur wenig mehr Schwung zu verzeichnen, der aber nach Stengers Chance in der 54. Minute wieder verpuffte. Man hatte nicht den Eindruck, dass Ehrenberg noch das Spiel vom Freitag in den Beinen hatte. Später kam dann Sarvan, der sich schon nach knapp 2 Minuten die gelbe Karte vom souverän leitenden Schiedsrichter holte und dann kaum noch auffiel. Trotzdem wäre noch die Wende möglich gewesen, als Stenger im Strafraum von der Seite umgerannt wurde und zurecht auf Strafstoß entschieden wurde, doch Curic verschoss mit einem halbhoch und zu schwach geschossenen Ball (76.). Ehrenberg machte es kurz vor Schluss besser und erhöhte nach Foul von Fuchs auf 3:1 (88.).

Das eigentliche Glanzstück unserer Mannschaft, die Defensive, hatte heute ungewohnte Probleme. Man agierte heute recht unkonzentriert und war häufig zu weit vom Gegenspieler entfernt. Trotzdem kann man mit dem Verlauf nach der Winterpause hoch zufrieden sein. Schließlich wurde heute bei Tabellendritten verloren.

Unsere Aufstellung:
Werner; Ohneiser, Brehl, Malkmus (65. Sarvan), Fuchs, Link, Kröning (79. Brähler), Vukadin, Stenger, Curic, Prokopenko.