SG Rückers II – TSV Bachrain 4:3 (4:2)

Datum: 24.09.2022 | von: Bernd Katzer | Kategorie: Frauenmannschaft

Fast wäre Rückers ganz ins Straucheln geraten gegen unsere besonders in der zweiten Halbzeit couragiert und überlegen agiert habende Frauenmannschaft.

Unsere Elf hatte sich heute schon Chancen ausgerechnet auf die ersten Saisonpunkte und so ging man selbstbewusst in die Partie. Der erste Schuss aufs Tor kam auch von der Bachrainer Mannschaft (4.), ging aber über den gegnerischen Kasten. Kleine individuelle Fehler führten dann in einer kurzen Zeitspanne zur Führung durch Rückers (16., 19.), unter anderem weil man den Ball nach einer Ecke nicht aus dem Strafraum bekam. Diese beiden Tore waren etwas unglücklich, unsere Mädels ließen aber die Köpfe nicht hängen und belohnten sich mit dem Anschlusstreffer über einen schnellen Konter durch Josephine „Josie“ Auth (22.). Damit war die Partie eigentlich wieder offen. Die Bachrainer Angriffsbemühungen waren teilweise noch durch ungenaue Zuspiele behindert, doch das besserte sich im Lauf des Spiels. Beide Mannschaften mussten sich außerdem daran gewöhnen, dass der Schiedsrichter viele Situationen weiter laufen ließ, wo alle mit einem Pfiff gerechnet hatten. Caroline Clamor musste dann für die verletzte Stacy Adam ins Spiel kommen, wirbelte aber genauso im gegnerischen Angriff wie ihre Vorgängerin. In der Defensive war Adriane Baumann ein sicherer Rückhalt, der allerdings nach einem weiteren Eckball überwunden wurde (36.). Mit einem schönen Spielzug konnte Rückers dann vor der Pause weiter erhöhen (45.), allerdings konnte unsere Mannschaft in der Nachspielzeit vor der Pause noch einen Treffer erzielen: Clamor setzte sich schnell auf der rechten Seite durch und legte dann den Ball quer auf Auth, die den Doppelpack vollmachte.

Zwei Tore Rückstand zum Beginn der zweiten Halbzeit und schon zwei eigene Treffer schienen die Lebensgeister in unserer Mannschaft noch weiter geweckt zu haben. Rückers schien sich schon sicher auf den Sieg eingestellt zu haben, hatten sich aber bei der Einstellung unserer Mannschaft verrechnet. Die Bachrainerinnen drehten noch einmal richtig auf, nahmen zunehmend die Zweikämpfe im Mittelfeld an, aus denen unsere Frauen immer häufiger als Siegerinnen hervorgingen. Dieser Schwung schien einen selbstverstärkenden Effekt zu haben, denn unsere Elf machte das Spiel in der zweiten Hälfte, es gelangen auch immer wieder Spielzüge mit Doppelpass und Pässen in den freien Raum. Der Ball wurde gefühlt zu 80 % in der gegnerischen Hälfte gehalten, einzelne Vorstöße wurden von Elena Roth, Alexandra Kotzian und Johanna Lug sicher abgefangen, während Lorena Zaczyk immer mehr Freiheiten nach vorne gewann, weil sie ihrer Gegenspielerin weitgehend die Spielfreude genommen hatte. Lena Ebert, die erst kurz zuvor eingewechselt worden war, fügte sich in die Angriffsbemühungen nahtlos ein und erzielte dann auch das dritte Bachrainer Tor durch einen überlegten Schuss aus 12 m (78.). Der Bachrainer Schwung erhielt dadurch weiteren Auftrieb, sodass viele Spielerinnen phasenweise über ihre Kraftreserven hinausgingen.

Leider hat sich unsere Mannschaft nicht mit einem Punkt für die hervorragende Leistung in der zweiten Halbzeit belohnt, es wäre ihnen zu gönnen gewesen. Die Spielerinnen nehmen aber mit, dass man auch mal drei Tore in einem Spiel schießen kann und dass nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch ein weiterer Aufwärtstrend erkennbar ist.

Unser heutiger Kader:
Baumann; Kotzian, Roth, Lug, Zaczyk, Bornscheuer, Höhn, Ebert, Adam, Kraft, Auth, J. Reisinger, N. Reisinger, Kircher, Seedorf, Clamor, Wald, Riemann