SG Schlitzerland – TSV Bachrain 2:0 (0:0)

Datum: 25.10.2015 | von: Bernd Katzer | Kategorie: 1.Mannschaft

Leider wurden heute mal wieder drei Punkte unnötig liegengelassen, aber es muss allen klar sein, dass Fußballspielen auch etwas mit Toreschießen zu tun hat.

Eigentlich ließ sich alles recht gut an. Unsere Elf zeigte ein flottes und gefälliges Spiel, wobei auch sehenswerte Kombinationen geboten wurden. Marius Link hielt das Zepter im Mittelfeld in der Hand und es gab viel Bewegung im Aufbau. Schon in der 2. Minute hätte die Führung fallen müssen: Marius Link legte auf Stenger, der ging zur Auslinie, passte nach innen, wo aber Curic aus kurzer Distanz über den Kasten zog. Wenig später wurde Sarvan von Madzar gut in Szene gesetzt, scheiterte aber am Fuß des Torhüters und beim Nachschuss an der Abwehr (12.). Es war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, wann der erste Treffer für unsere Mannschaft fiel. Doch ab der 20. Minute flauten unsere Spielbemühungen leider wieder ab. Nur Raphael Link trieb mit seinem Bruder Marius das Spiel immer wieder nach vorne, aber Schlitz zog sich zurück und machte die Abwehrreihen dicht. So dauerte es bis zur 43. Minute bis zur nächsten guten Chance, als ein Freistoß von Raphael Link an Freund und Feind vorbei auf das Tor kam, dann aber doch noch vom Torwart geklärt werden konnte. Bezeichnend für die Angriffsbemühungen beider Mannschaften war auch, dass der erste Eckball erst in der 44. Minute erfolgte. So ging man torlos in die Kabinen.

Nach dem Pausentee kam Schlitzerland etwas engagierter aus der Kabine und versuchte, sich unserem Tor zu nähern. In dieser Phase scheiterte Madzar mit einem Distanzschuss, bevor drei Eckbälle in Folge von unserer Mannschaft nicht genutzt wurden (54.). So sollte es auch weiter gehen. Nachdem sich Tim Stenger schön durchgesetzt hatte, nahm Madzar die Hereingabe Curic vom Fuß (56.), traf aber das Tor nicht. Auch in dieser Phase traute sich Schlitzerland nur mit Kontern nach vorne. Tim Stenger war es auch, der den Führungstreffer auf dem Fuß hatte, nachdem er über den gesamten Platz gesprintet war, sich dann aber im entscheidenden Moment den Ball zu weit vorgelegt hatte (69.). In dieser Phase waren einige Abseitsentscheidungen  der Assistenten etwas merkwürdig; so wurde kurz gewunken, dann aber die Fahne wieder runtergenommen oder aber Abseits gewunken, wo die Abseitsposition erst bei der Ballannahme entstand. All dies förderte aber auch nicht gerade die Stimmung auf der Bachrainer Bank, so dass der Trainer eine gute Viertelstunde das Spiel nur noch hinter der Barriere beobachten konnte. Hannes Ohneiser verfehlte mit einem Kopfball nach einer Ecke das Tor nur knapp (82.). So kam, was kommen musste: Eckball Schlitzerland, Kopfball, 1:0 (90.), nachdem kurz zuvor Madzar eine Direktabnahme in den Vogelsberger Himmel geschossen hatte. In der ersten Minute der Nachspielzeit zog Madzar aus 22 Metern ab, traf den Innenpfosten, von wo der Ball in die Hände des Torhüters sprang. Mit dem Schlusspfiff fiel dann durch einen Konter noch der zweite Treffer (90.+3).

Zum Fazit sind mehrere Anmerkungen geboten. Erfreulich die Rückkehr von Daniel Kleinod in die Startelf, wo er sich wacker schlug und sein bekanntes, kraftvolles Spiel bot. Raphael Link besonders in der ersten Hälfte der treibende Motor in der Vorwärtsbewegung und der Klärer hinten. Trotzdem wurde insgesamt deutlich, dass Schlitzerland phasenweise mehr Engagement zeigte und gefühlt 90 % der Kopfballduelle gewann. Außerdem hatten wir zwar vier Stürmer aufgeboten, aber keinen Sturm, da einige dasFußballspiel zur Individualsportart erklärt hatten und mit überhasteten Direktabnahmen glänzen wollten, anstatt den besser postierten Mitspieler zu suchen. Das gute bis sehr gute Einzelpotenzial unserer Spieler muss mehr in den Dienst der Mannschaft gestellt werden, dann werden wir auch wieder erfolgreich sein.

Unsere heutige Elf:
Kania; Ohneiser, Kleinod, Kröning, R. Link, M. Link, Pavic, Sarvan (75. Tukeric), Madzar, Curic, Stenger.

Bilder vom Spiel