TSV Bachrain – FV Steinau (F) 1:0 (1:0)

Datum: 11.05.2022 | von: Bernd Katzer | Kategorie: Frauenmannschaft

Sensationeller erster Sieg der vor fast drei Jahren neu gegründeten Bachrainer Frauenmannschaft!! Und das auch noch verdient!

Wegen der relativ späten Anstoßzeit musste heute auf den Kunstrasenplatz am Noppen ausgewichen werden, einem für beide Mannschaften ungewohnten Geläuf. Unsere Elf kam gut ins Spiel und begann endlich mal direkt sehr aufmerksam und kämpferisch. Die sonst übliche Aufwachphase, die in anderen Spielen häufig für 2-3 Gegentore gut war, blieb dieses Mal aus. Alle gingen sehr engagiert in die Zweikämpfe, so dass bereits die ersten Minuten auf unserer Seite zu verbuchen waren. Dies zeigte sich im Pfostentreffer durch Lea Kraft in der dritten Minute. Steinau kam zunächst gar nicht ins Spiel und verlor im Spielaufbau schon viele Zweikämpfe. Dieser Aufwand wurde dann belohnt mit einem Distanzschuss von Leonie Höhn, der schon wieder den Pfosten traf, bei der Rettungsaktion flog der Ball dann von der Torfrau doch noch über die Linie (7.). Der Anfang war gemacht. In der Folge kam dann Steinau immer besser ins Spiel und drängte unsere Mannschaft mehr in die eigene Hälfte. Das engagierte Zweikampfverhalten wurde allerdings weiter fortgeführt, so dass Steinau weitgehend vom Bachrainer Strafraum auf Distanz gehalten werden konnte. Was doch noch durchkam, wurde von der Abwehr oder von Torfrau Adriane Baumann entschärft. So ging man zwar angespannt, aber auch schon etwas stolz in die Halbzeitpause.

Nach der Pause hielten unsere Damen weiter gut dagegen, so dass Steinau den Aufwand und auch den körperlichen Einsatz erhöhen musste, was natürlich auf beiden Seiten sehr kräftezehrend war. Steinau kam etwas besser ins Spiel, aber ab der 60. Minute gewann unsere Elf wieder etwas die Feldhoheit und hielt den Ball weitgehend aus der eigenen Hälfte heraus. Das Engagement ließ bei unserer Elf nicht nach, so dass der Sieg über die Zeit gerettet werden konnte.

Groß war die Freude danach, aber auch noch etwas verhalten, weil man sich an das Gefühl eines Sieges erst einmal gewöhnen musste. Dies gelang nicht sofort nach Abpfiff.
Seit einigen Spielen ist der Mannschaft bewusst geworden, dass über den körperlichen Einsatz im Zweikampf manche technischen Defizite ausgeglichen werden können und die zügige Ballrückeroberung häufiger gelingt.

Die heutige Aufstellung:
Baumann; Witzel, Kotzian, Lug, Zaczyk, Bornscheuer, Kraft, Höhn, Ebert, Seedorf, Riemann. Martini, Roth, Happ, Adam.