TSV Künzell – TSV Bachrain 2:3 (1:1)

Datum: 01.08.2015 | von: Bernd Katzer | Kategorie: 1.Mannschaft

Start der neuen Gruppenliga-Saison mit dem Derby-Klassiker. Das  versprach zwar nicht unbedingt nur fußballerische Höhepunkte, sondern Leidenschaft, Engagement und Kampf. Bei optimalen äußeren Bedingungen bekamen die Zuschauer fünf Tore zu sehen und eine Bachrainer Mannschaft, die letztendlich auch das eine Tor besser war.

Beide Mannschaften gedachten zu Beginn der Partie in einer Gedenkminute unseres Platzwartes Horst „Hocky“ Brähler, der in dieser Woche viel zu früh von uns gegangen ist. In den ersten Minuten war die Heimmannschaft etwas leidenschaftlicher, Bachrain wartete etwas ab. Mit  zunehmender Spielzeit kam es dann dazu, dass Künzell unsere Elf ab der Mittellinie erwartete und selbst nur noch mit langen Konterbällen den Erfolg suchte. Man merkte aber beiden Mannschaften den Respekt voreinander an. Künzell war aber ab der Mittellinie gut gestaffelt, was die Entwicklungsmöglichkeiten für uns etwas einschränkte. Immer wieder wurden Curic und Stenger auf den Außenlinien gesucht. Künzell hatte aber beide mit doppelter Aufsicht versehen, so dass ein Durchkommen nur schwer möglich war. Marco Curic hatte dann auch die erste Gelegenheit mit einem Schuss, der nur knapp am langen Pfosten vorbeistrich (15.). Unsere Abwehr hatte immer dann Probleme, wenn schnell von Angriff auf Abwehr umgeschaltet werden musste. Außerdem hatte es eine Weile gedauert, bis das vereinzelt vorgetragene Kurzpassspiel der Künzeller weitgehend kontrolliert werden konnte. Hier machte sich schon noch der Weggang von Maximilian Brehl bemerkbar. Zwischen der 20. und 24. Minute hatten dann Sascha Ruch und Marko Madzar recht gute Gelegenheiten, brachten aber den Ball nicht rechtzeitig unter Kontrolle. So war es einem Standard vorbehalten, das erste Tor zu bieten. Raphael Link und Marko Madzar hatten sich in unterschiedlichen Positionen zum Ball beim Freistoß gestellt, so dass unklar war, wer von beiden ausführt. Raphael Link trat dann an und hob das Leder aus 20 m unhaltbar über Mauer und Torwart ins Netz (34.). Eine unübersichtliche Situation im Bachrainer Strafraum führte dann zum Ausgleichstreffer noch vor der Halbzeit (40.).

Unsere Mannschaft kam unverändert aus der Kabine. Nach schöner Vorarbeit von Stenger auf rechts und an der Auslinie kam der Ball aus dem Künzeller Strafraum zurück, wo Marius Link anlief und den Ball gefühlvoll aus 16 m über den etwas weit vor seinem Kasten stehenden Künzeller Keeper hob (54.). Fast im Gegenzug musste sich Julian Fuchs mit dem Fuß in einen Künzeller Schuss strecken, um den erneuten Ausgleich zu verhindern, der dann aber nach einem Eckball durch Vincent Breunung doch noch fiel (58.). Unmittelbar nach Wiederanpfiff brachte Curic den Ball schnell in die Künzeller Hälfte, schob dann in die Mitte, wo Sascha Ruch seinen ersten Gruppenligatreffer für seinen neuen Verein erzielte (59.). Danach – wie auch in der gesamten zweiten Halbzeit – Derbyfieber mit Kampf und viel Laufbereitschaft, wobei unser Team den geordneteren Spielaufbau zeigte. Mit großem Kampfgeist konnte dann auch noch der Verlust von Jakov Pavic (gelb-rot wegen wiederholten Foulspiels) kompensiert werden. In den vier Minuten der Nachspielzeit sah dann auch noch Tim Stenger wegen einer Bemerkung über den Schiedsrichter eine gelb-rote Karte. Insgesamt war das Spiel aber fair und ohne auffällige Härten.

Ein verdienter Sieg unserer Mannschaft und wichtige drei Punkte zum Saisonstart. In der Spielanlage ließ unsere Mannschaft schon einmal aufblitzen, was in ihr steckt, aber es liegt noch einige Arbeit bei Cheftrainer Sven Bednarek, um die individuellen Qualitäten der einzelnen Spieler noch mehr für die gesamte Mannschaft zu nutzen. Dafür stehen wir ja aber auch erst am Anfang der Saison und es liegen noch viele Spieltage vor uns, die aber nach der heute gezeigten Leistung auf einiges hoffen lassen.

Unsere heutige Elf:
Kania; Ohneiser, Kröning, Madzar, Fuchs (84. Brähler), R. Link, M. Link, Pavic, Ruch (73. N. Herber), Curic (90+3. Neuhäußer), Stenger.

Bilder zum Spiel